Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften der Senioren
in Braunschweig
am 31. Mai 2019

 
 

Am Donnerstag 31.05.2019 machten sich die Tischtennisspieler Pius, Thomas und Ralph mit dem Zug auf dem Weg nach Braunschweig zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend, Junioren und Senioren, Damen und Herren im Tischtennis.
Ralph hatte für die Spieler im Fürstenhof für zwei Nächte gebucht. Am Abend der Ankunft ließen sie den Abend im hoteleigenen Restaurant beim gemeinsamen Essen ausklingen.
Mit einem Frühstück stärkten sich die drei Spieler, bevor es dann mit der Straßenbahn in die Sporthalle ging.

Die Meisterschaften starteten um 10.00 Uhr mit den Einzeln der Senioren. Pius, Thomas und Ralph kamen nach überstandener Vorrunde eine Runde weiter.

Im Halbfinale traf Pius Roggenstein auf seinen Vereinskameraden Thomas Bähr. Mit einem 1:4 schied Pius Roggenstein dann leider aus. Es reichte dennoch insgesamt für den 5.Platz.
Ralph darf in der nächsten Runde auf den Aachener Spieler Thomas Aust. Leider hatte er das Spiel gegen Thomas Aust verloren, sodass er gegen den Hamburger Christian Gewiese um den 3.Platz spielte. Nach einem spannenden Spiel reichte es am Ende für den 4.Platz für Ralph. Auch Thomas war eine Runde weitergekommen und qualifizierte sich nach dem Halbfinalsieg über Ralphs Gegner Christian Gewiese für das Finale. Dort spielte er gegen den Aachener Thomas Aust. Am Ende des Spiels ging Thomas Bähr als Deutscher Meister der Senioren von der Tischtennisplatte.

Beim gemischten Doppel Junioren/Senioren spielte Ralph mit dem Freiburger Ben B. das Doppel. Thomas mit dem erst 12jährigen Arda Y. aus Dortmund. Mit Andreas W. aus Essen spielte Pius zusammen. Nach interessanten Spielen und beeindruckenden Ballwechseln belegte Thomas mit Arda den 1.Platz vor Ralph mit Ben. Für Pius und Andreas reichte es zum 3.Platz.

Im gemischten Doppel Damen und Herren/Herren und Herren gingen die Rottenburger Thomas mit Ralph an die Tischtennisplatte. Pius versuchte sein Glück mit dem Aachener Thomas A. Thomas und Ralph marschierten ohne Niederlage ins Finale und Pius spielte mit seinem Doppelpartner um den 3.Platz. Im Finale traf das Doppel aus Rottenburg auf das Doppel aus Frankental. Am Ende gingen Thomas und Ralph als Deutscher Meister der Senioren von der Tischtennisplatte. Pius erreichte mit seinem Doppelpartner nach einem Sieg im kleinen Finale den 3.Platz.


(geschr. I. Wieland)